Das Wichtigste im Überblick
- Künstliche Intelligenz in Form von Generic Large Language Models (GLLM) hält Einzug in die Rechtsberatung.
- Moderne Rechtsdienstleister („Legal Tech“) greifen an bestimmten Stellen auf KI zurück, um die Durchsetzung von Ansprüchen verbessern zu können.
- Gerichte setzen aktuell KI in begrenzten Pilotprojekten ein. Der Einsatz soll auch dort ausgebaut werden.
KI in der Rechtsberatung
Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) berichtete am 08.09.2023 in der Lokalzeit Düsseldorf über den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Rechtsberatung.
Neben der Analyse von Fallinformationen mithilfe Künstlicher Intelligenz, eignen sich insbesondere Sprachmodelle – s.g. Large Language Models – zur Analyse, Verarbeitung und Erstellung von Texten. Deshalb stehen Sprachmodelle wie ChatGPT als generisches Large Language Model im besonderen Fokus der Rechtsbranche.
Dabei setzt VINQO auf gleich mehrere KI-basierte Sprachmodelle, um die Rechtsberatung für jährlich rund 50.000 Mandanten zu verbessern.
Wir sehen schon jetzt tagtäglich, dass der technologische Vorsprung ein immer wichtigerer Wettbewerbsvorteil ist, um erfolgreiche Rechtsdienstleistungen anbieten zu können. Die konsequente Integration von Large Language Models ist dabei ein wichtiger und effektiver Baustein.
– Tim Platner, Geschäftsführer von VINQO
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Der WDR Beitrag kann hier abgerufen werden: