Praxisgruppe

Großhandel & Einzelhandel

Zwischen Kundenservice und Wirtschaftlichkeit: Streitigkeiten im Retail Bereich erfordern Fingerspitzengefühl, Empathie und Punktladungen.

Reklamation. Beschwerde. Fristen. Anwalt. 

Eskalationen mit Kunden und Zulieferern im Retail, E-Commerce und Großhandel werden immer häufiger rechtlich ausgetragen. Dabei sind die mittelbaren und unmittelbaren wirtschaftlichen Auswirkungen erheblich:

  • Rücktritt vom Kaufvertrag & Rücknahme gebrauchter Waren 
  • Reputationsschäden durch schlechte Bewertungen 
  • Sachfremde Auslastung von Teamleitern für die Kommunikation mit Kunden und Gegenanwälten 
  • Kostenintensive Gerichtsverfahren durch Fehleinschätzungen  

Um ein professionelles Eskalationsmanagement umzusetzen, setzen immer mehr Händler und Hersteller auf die Auslagerung des Beschwerdemanagements an externe Rechtsabteilungen. Die Vorteile sind dabei äußerst positiv: 

  • Frühzeitige Abwehr unberechtigter Ansprüche
  • Entlastung des eigenen Verkaufs- und Fachpersonals
  • Frühzeitige Verhinderung wirtschaftlicher Prozessrisiken
  • Professioneller Außenauftritt und höhere Kundenzufriedenheit 
  • Reputationsschutz durch Auslagerung von Konflikten
  • Zielsichere Filterung rechtlich berechtigter und unberechtigter Anliegen.

Unsere Rechtsanwälte verstehen sich dabei als Schnittstellenpartner zwischen einer serviceorientierten Lösung mit den Fachbereichen des jeweiligen Handelsunternehmens.

Zu unseren Mandanten zählen dabei u.a. 

  • Möbelhäuser
  • Küchengeschäfte 
  • Automobilhandelsgesellschaften
  • Bekleidungsgeschäfte
  • Lebensmitteldiscounter
  • Getränke- und Spirituosenketten 
  • E-Commerce / Onlineshops 
  • Eskalationsmanagement: Interne Prüfung und Beratung und externe Übernahme von Kundenbeschwerden und -reklamationen. 
  • Abwehr von Ansprüchen: Ob Nacherfüllung, Rücktritt, Minderung oder Schadenersatz. Die anwaltliche Abwehr kann unberechtigte Forderungen frühzeitig eindämmen.
  • Vertragsstreitigkeiten: Prüfung und Vertretung in vertragsrechtlichen Streitigkeiten z.B. mit Lieferanten.
  • Arbeitsrecht: Streit mit Arbeitnehmern inkl. Auszubildenden, Gesellen und Tarifrecht
  • Arbeitsschutz: Beratung und Verteidigung bei arbeitsschutzrechtlichen Verfahren z.B. durch Gewerbeaufsicht oder Bezirksregierung
  • Datenschutz: Beratung im Datenschutzrecht und nach Datenschutzvorfällen,

Wir setzen dabei für kosteneffiziente und belastbare Lösungen auf selbst entwickelte Legal Tech Software mit einem starken Automatisierungsansatz, um so auch in Auslastungsspitzen (z.B. Weihnachtszeit) Ihre Kundenreklamationen optimal lösen zu können. Über Schnittstellen (API) kann zudem ein bidirektionaler Datenaustausch systemübergreifend und in Echtzeit erfolgen. Zusätzlich können alle laufenden Fälle z.B. durch Ihre Teamleitung über unsere VINQO Onlineakte 24/7 in Echtzeit eingesehen werden. 

Ihre Ansprechpartner

Tim Platner

Jurist
Geschäftsführer

Maria Basgal

Rechtsanwältin
Geschäftsführerin

Jan Schlingmann

Rechtsanwalt
Dez. Leiter Vertragsrecht

Sabrina Muth

Rechtsanwältin

Gökalp Artas

Rechtsanwalt

Martin Hermann

Rechtsanwalt

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